Pulverpumpen

Pulver Alu/PTFE

Eine äußerst günstige Alternative zum Fördern von leichten, gut fluidisierbaren Pulvern stellt eine Druckluftmembranpumpe als Pulverpumpe dar. Durch ihre Eigenschaft der Selbstansaugung und Trockenlaufähigkeit, können Druckluftmembranpumpen leichte Pulver ansaugen und mit einem Minimum an Fluidisierungsluft auch über längere Strecken fördern. Die Pumpen sind in 3 Baugrößen von 1“ bis 2“ verfügbar. Die Pulverpumpen sind in ATEX-Ausführung meist aus Aluminium mit einer PTFE Antihaftschicht gefertigt, um Anbackungen von Pulvern zu vermeiden.

Unter den saugseitigen Ventilsitzen sind Anschlüsse für eine Luftzufuhr vorhanden, die das Fluidisieren der Pulver erleichtert. Auch polierte Edelstahl Pulverpumpen für den Pharmabereich (z.B. für Kieselsäure zur Tablettenherstellung) sind lieferbar. Da es sich aufgrund von Datenblättern nicht genau vorhersagen lässt, ob ein Pulver mit Membranpumpen gefördert werden kann, werden diese Pulverpumpen üblicherweise zur Probe angeboten.


Alle Pulver-Pumpen auf einen Blick

Schicken Sie uns eine unverbindliche Anfrage

Sie benötigen eine neue Pumpe? Oder wollen Sie eine bestehende Pumpanlage erweitern?
Die Steinle Industriepumpen GmbH ist Ihr kompetenter Partner, wenn Sie eine neue Schlauchpumpe oder ein ähnliches hochwertiges Pumpsystem benötigen.