Über uns

Steinle GmbH seit 1992

Die Firma Steinle GmbH wurde im Jahre 1992 gegründet. Nachdem der Gründer Michael Steinle eine Pumpe speziell zur Beschickung von Filterpressen entwickelt hatte, wurde diese Pumpe dem Markt vorgestellt. Aufgrund der einzigartigen Konstruktion, die besonders auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ausgerichtet war, wurde ein rasantes Wachstum erreicht.

Um das Lieferprogramm zu erweitern, übernahm die Firma Steinle die exklusiven Vertriebsrechte auf dem deutschen Markt für die in Schweden gefertigten Tapflo-Pumpen. Auch hier gelang es, diese Pumpe innerhalb kürzester Zeit erfolgreich zu etablieren.

Basierend auf der Tapflo-Pumpe konnte eine kompakte, preiswerte Filterpressenpumpe auf den Markt gebracht werden, die besonders den Anforderungen der Anlagenbauer gerecht wird. Durch die modulare Bauweise lassen sich mit dieser Hochdruckpumpe aber auch extreme Anwendungsprobleme erfolgreich lösen.

Seit 1996 beschränkt sich das Tätigkeitsfeld ausschließlich auf den Handel, Reparatur und Montage von Pumpen. Seit 2019 sind wir offiziell für die Produktion von Pumpen zertifiziert.

Unser Erfolg beruht in erster Linie auf dem kundenfreundlichen Umgang, schnellen und unbürokratischen Service und selbstverständlich auf der Qualität unserer Produkte.

Die Einführung eines Qualitätsmanagements im Februar 2007 ist daher eine logische Folge.

Pausenraum
Technik Abteilung
Steinle Teamkonferenz

Unternehmenspolitik

Die Steinle Industriepumpen GmbH ist ein deutsches Familienunternehmen.
Als einer der führenden Anbieter von Druckluftmembranpumpen in Deutschland stehen wir für qualitativ hochwertige und langlebige Produkte, sowie unbürokratischen und schnellen Service. Die Kompetenz unserer Mitarbeiter ist eine wichtige Quelle unseres Erfolges. Ehrliche Beratung und ein umfangreicher Service machen uns zu einem zuverlässigen Partner. Durch die offene Kommunikation und enge Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen, sowie die stetige Optimierung unserer Prozesse reagieren wir flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden. Gemeinsam arbeiten wir daran, die Wünsche unserer Kunden schnell und individuell zu erfüllen. Dabei sind uns die Kundennähe und der Bezug zu den Anforderungen in der Praxis besonders wichtig.

Durch unsere Außendienstmitarbeiter gewährleisten wir eine optimale Kundenbetreuung vor Ort. Auch bei unseren Lieferanten und Partnern streben wir eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit an. Ein respektvoller und höflicher Umgang intern wie extern ist für uns selbstverständlich. Die durchgehende Zertifizierung unseres Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 ist ein weiterer Schritt unseren Kunden und Partnern die Qualität unserer Arbeit zu bestätigen.

Durch die Erweiterung unseres Teams und die Teilnahme an regelmäßigen Weiterbildungen und Schulungen gestalten wir die Firma langfristig zukunftsfähig. Auch die Verbreiterung unserer Produktpalette und die konstanten Anpassungen an die Marktentwicklungen sichern unsere Position unter den marktführenden Unternehmen. Die Firma wird auch in Zukunft familiengeführt bleiben, damit der Name Steinle Industriepumpen weiterhin für hohe Qualität und guten Service steht.

Die Finanzkrise 2009 sowie die Corona Pandemie 2020 haben gezeigt, dass ein gutes Krisenmanagement sehr wichtig ist. Für die Firma Steinle Industriepumpen bedeutet dies, dass Reserven aufgebaut werden, um den Abbau von qualifiziertem Personal zu verhindern. Ferner werden die Lagerbestände nicht zurück gefahren, sondern im Gegenteil aufgestockt, um die Lieferkette sicherzustellen. Diese Maßnahmen erlauben es auch, den zu erwartenden Aufschwung nach einer Krise problemlos zu bewältigen.

Geltendes Recht, Gleichberechtigung und Ehrlichkeit sind für uns genauso selbstverständlich, wie wir unfairen Wettbewerb, Betrug und Diskriminierung konsequent ablehnen. Aus Verantwortung für unsere Mitmenschen ist die Steinle Industriepumpen GmbH Fördermitglied und regelmäßiger Spender für verschiedene humanitäre Hilfsorganisationen.

Verpackungsmaterial wird bei uns zu 100% wiederverwertet und ein bewusster Umgang mit unserer Umwelt gefördert. Auch die Vermeidung von unnötigen Kopien und Ausdrucken, sowie die Digitalisierung unserer Prozesse werden stetig und aktiv vorangetrieben.

In regelmäßigen Mitarbeiter- und Teamgesprächen werden Kritikpunkte besprochen und das Arbeitsumfeld kontinuierlich verbessert. Der offene Dialog und flache Hierarchien tragen wesentlich zur Zufriedenheit unserer Mitarbeiter bei. Diese Zufriedenheit geben wir stets im Dialog mit unseren Kunden weiter.

ISO 9001 Logo 2023
Diamond Pump Award

Ärzte ohne Grenzen – Médecins Sans Frontières

Wir haben uns dazu entschlossen, noch weiter humanitär aktiv zu sein. Hierzu geben wir als regelmäßiger Spender der Organisation „Ärzte ohne Grenzen – Médecins Sans Frontières“ dieser Organisation eine kontinuierliche Unterstützung in ihren vielfältigen Projekten.

Seit ihrer Gründung in den frühen 70er Jahren ist die Organisation Médecins Sans Frontières ihrem fundamentalen Prinzip treu geblieben, dass alle Opfer von Katastrophen, seien sie natürlichen oder politischen Ursprungs, ein Recht auf professionelle Hilfe haben – so schnell und effizient als möglich. Nationale Grenzen, politische Interessen oder Sympathien dürfen keine Auswirkungen darauf haben, wer humanitäre Hilfe erhält und wer nicht. Durch die Aufrechterhaltung eines hohen Grades an Unabhängigkeit, hat Médecins Sans Frontières es geschafft, diesen idealistischen Zielsetzungen gerecht zu werden.

Durch die unmittelbare und schnelle Hilfe, die Médecins Sans Frontières zu geben vermag, erweckt die Organisation die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit an humanitären Katastrophen und ermöglicht durch das Aufzeigen der Ursachen solcher Katastrophen ein stärkeres öffentliches Bewusstsein gegen Gewalt und Machtmissbrauch. In kritischen, von Gewalt und Brutalität geprägten Situationen, bereitet die humanitäre Arbeit von Médecins Sans Frontières oftmals den Boden für Verhandlungen zwischen den verfeindeten Parteien. Jeder mutige und selbstaufopfernde freiwillige Helfer ist für die Betroffenen ein Mensch, der unparteiisch ist und mit Respekt ihre persönliche Würde anerkennt und widerspiegelt. All dies ist für die Not leidenden Menschen eine Quelle der Hoffnung auf Frieden und Versöhnung. In Anerkennung dieser Leistung wurde der Organisation 1999 der Friedensnobelpreis verliehen.

Rund 40 Millionen Straßenkinder gibt es laut UNICEF allein in Lateinamerika – dazu die unzähligen Slumkinder, denen es kaum besser geht. Straßenkinder sind die, die gar nichts mehr haben. Nicht mal ein noch so kärgliches Dach über dem Kopf. Kinder, die von ihren Eltern weggejagt wurden oder vor Suff und Gewalt davongelaufen sind.

Diese Kinder laufen Gefahr, von Todeskommandos ermordet zu werden. Geschäftsleute zahlen dafür, weil bettelnde Kinder „die Geschäfte“ stören. Jedes Jahr sterben auf diese Weise allein in Rio de Janeiro mehr als 500 Kinder. Für uns waren diese entsetzlichen Verhältnisse Anlass genug, den Straßenkindern vor Ort zu helfen.

Die Steinle Industriepumpen GmbH unterstützt dieses Projekt als Fördermitglied.